Samstag, 3. September 2022

Die Tödliche Doris, OPER

Die Tödliche Doris

OPER


Eine Oper von Wolfgang Müller & Nikolaus Utermöhlen


Westberlin 1987


Aufführung in der Galerie der Künstler im Völkerkunde Museum München

Am 4. und 5.12. 1987


Schauspiel und Gesang: 


Tabea Blumenschein

Hermoine Zittlau

Etsuko Okazaki 


Offstimmen:


Wolfgang Müller

Nikolaus Utermöhlen




 
Videostills: Etsuko Okazaki, Tabea Blumenschein, Hermoine Zittlau


„Im Zentrum der im Auflösungsjahr der tödlichen Doris entstandenen Oper ‚Autofahrt in Deutschland‘ stehen ein fahruntüchtiger PKW und ein auf der Autobahn tödlich verunglückter Helmut Kohl. Im Auto sitzen drei Frauen, singen sich fahrerlos durch das Land, steigen ab und zu aus, um vorne, am Bühnenrand ihre Soli vorzutragen. Es sind Hermoine Zittlau, Etsuko Okazaki und Tabea Blumenschein. Für den letzten Liveauftritt der Tödlichen Doris orderte Wolfgang Müller dieses Auto bei Stephan Geene, dem Organisator der Münchner Veranstaltung. „Stephan wollte gern Tabea dabeihaben und bat mich, sie davon zu überzeugen. Ich sagte ihm, ok, das wird gar nicht so einfach.“ Er müsse mir im Gegenzug dafür versprechen, einen gebrauchten PKW in dieses Museum stellen, als Bühnenrequisite am Aufführungsort, erinnert sich Wolfgang Müller: „Tabea hatte eine spezielle Rolle in der Gruppe – sie trat immer nur auf, wenn sie Lust dazu hatte. Manchmal war dazu etwas Überzeugungsarbeit nötig.“ Das Auto besorgten die Veranstalter schließlich vom Autofriedhof und verfrachteten es mithilfe einer Transportfirma ins Museum. 

Während der „Geisterzug“ ein bekanntes und vieldeutiges Symbol ist, tauchen „Geisterautos“ eher selten in Film und Literatur auf. Für den führerscheinlosen Wolfgang Müller (*1957), der aus der in der NS-Zeit gegründeten VW-Stadt Wolfsburg stammt, dessen Autowerk alles dort dominiert und für Nikolaus Utermöhlen (*1958 – 1996), der zwar einen Führerschein besaß, aber so gut wie nie Auto fuhr, war das Auto Symbol deutschen Wahnsinns, ein nationaler Fetisch.“


„At the center of the opera 'Autofahrt in Deutschland', written in the year of the dissolution of Die tödliche Doris, is an unroadworthy passenger car and Helmut Kohl, who has a fatal accident on the autobahn. Three women are sitting in the car, singing their way through the country without a driver, getting out now and then to perform their solos at the front, at the edge of the stage. They are Hermoine Zittlau, Etsuko Okazaki and Tabea Blumenschein. For the last live performance of Deadly Doris, Wolfgang Müller ordered this car from Stephan Geene, the organizer of the Munich event. "Stephan wanted to have Tabea with him and asked me to convince her. I told him, ok, that won't be so easy." In return, he had to promise me to put a used car in this museum, as a stage prop at the performance venue, recalls Wolfgang Müller: "Tabea had a special role in the group - she only ever performed when she felt like it. Sometimes it took some convincing." The organizers finally got the car from the car graveyard and shipped it to the museum with the help of a transport company. 

While the "ghost train" is a well-known and ambiguous symbol, "ghost cars" appear rather rarely in film and literature. For Wolfgang Müller (*1957), who has no driver's license and comes from the VW city of Wolfsburg, founded during the Nazi era, whose car plant dominates everything there, and for Nikolaus Utermöhlen (*1958 - 1996), who had a driver's license but hardly ever drove a car, the car was a symbol of German madness, a national fetish.“


Martin Schmitz, 2022



Hermoine Zittlau:

Tausend Jahre sind vergangen

Und nebelverhangen

Die feuchten Auen im Fleisch.

Ein Schrei aus tausend Kehlen bildet das Reich.

Zu Zahlen werden die Seelen 

Und machen an die zweihundert Sachen.


Hermoine Zittlau

A thousand years have passed

And fog shrouded

The wet meadows in the flesh.

A cry from a thousand throats forms the realm.

To numbers the souls become 

And make to the two hundred things.




„Die gesamten Sounds der Oper stellten wir mit den 27 nummerierten Audiokassetten zusammen, die zwischen 1980 bis 1981, teils noch mit Dagmar Dimitroff und Chris Dreier aufgenommen worden waren. Dazu spielten wir einige neue Tracks ein. Live benutzten wir zwei Kassettendecks. Diese wurden wie Instrumente eingesetzt, mit denen die Tonbänder nach vorher bestimmten Regeln und Systemen abgespielt und in die Lautsprecherboxen übertragen wurden. Wann ein Tape eingespielt werden sollte, wo es lauter, leiser wurde , ein- oder ausgeblendet, notierten wir auf Blättern, die heute verschollen sind. Vermutlich liegen sie irgendwo in den 33 Ordnern des Doris-Archivs in der Galerie K Strich in Bremen. Zu diesen Tape-Sounds probten die Sängerinnen. Auf der Bühne sangen sie zu den Kassetten-Sounds. Nikki und ich setzten unsere Stimmen live im Off ein, die durch diverse Effektgeräte verfremdet wurden. Die 27 beschrifteten Kassetten mit den gelben, roten und weißen Etiketten existieren bis heute.“


„We put together all the sounds of the opera with the 27 numbered audio cassettes recorded between 1980 and 1981, some of them still with Dagmar Dimitroff and Chris Dreier. In addition, we recorded some new tracks. Live we used two cassette decks. These were used like instruments with which the tapes were played according to previously determined rules and systems and transferred to the loudspeaker boxes. When a tape was to be played, where it was louder, softer, faded in or out, we noted on sheets of paper that are now lost. Presumably they lie somewhere in the 33 folders of the Doris archive in the K-Strich gallery in Bremen. The singers rehearsed to these tape sounds. On stage they sang to these tape sounds. Nikki and I used our voices live offstage, which were alienated by various effects devices. The 27 labeled cassettes with the yellow, red and white labels still exist today.“


Wolfgang Müller


Edition, gebunden, 98 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen

Edition, hardcover, 98 pages with many color illustrations


DVD: 48:29 min


Beilagen / Supplements:


Wolfgang Müller/Nikolaus Utermöhlen

Autofahrt in Deutschland – Typoskript

16 Seiten


Wolfgang Müller/Nikolaus Utermöhlen

Car ride in Germany – typescript

16 pages


Wolfgang Müller, Multiple

(signiert und nummeriert / signed & numbered)




OPER, Multiple von Wolfgang Müller


Hermoine Zittlau, Postcard

(signiert & nummeriert / signed & numbered)


SOUNDPOOL – Vom Noise zur Oper und zurück

Metamorphosen der tödlichen Doris von 1980 bis 2020 

28 Seiten, viele farbige Abbildungen


SOUNDPOOL – From Noise to Opera and Back Again

Metamorphoses of the deadly Doris from 1980 to 2020 

28 pages with many color illustrations


Edition: deutsch/englisch

Bilingual Edition


Number of copies: 100

100 €

Shipping costs: 7 €



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