Egon Günther
Grönlandmelodien
titeletikette ,at the gathering of the polar spirits & stempeldrucke: egon günther, diessen am ammersee, 2024."
"wolken
eisberge in jenseitigen meeren
segeln gleichsam möven durch das all
die palmolivenseifenschaumgebilde im kobaltbecken des barbiers
sie schwimmen in dem meer
wie ehrgebietende ahnen
sie schwimmen als wollten sie beschützen
durch den glauben der erkenntnis die verseuchte erde
oft dringt zwar ein strahl hindurch wenn die sonne sendet
bahnen glitzernd hellen lichts auf unsere dummheit
die die boten reflektiert
& starrsinnig konferenzen führt"
(Hartmut Geerken)
"ich weiss nicht, wie ich es sagen soll. es ist etwas, was man kaum formulieren kann. der zustand, in den mich die inuitgesänge bringen, ist mit sprache kaum annäherungsfähig. es ist heute noch etwas da, was fast vor dem anfang der sprache da war. deshalb ist es auch so problematisch, hier mit sprache zu jonglieren. die frühen tonaufnahmen der fast verblichenen gesänge der polarkreisvölker aus dem anfang des zwanzigsten jahrhunderts, das sind die letzten reste der klänge, die aus der altsteinzeit zu uns herüberschweben, die der venus von willendorf & der vom hohle fels die brüste liebkosten, das sind die töne, die aus den löchern der gänsegeierknochenflöte vom hohe fels kamen oder der schwanenknochenflöte aus der geissenklosterlehöhle, mit diesen klängen wurde der mammutknochenlöwenmensch aus dem lonetal besungen & bespielt, bis es den amerikanischen pearys endlich gelang, auch diese kulturen der polarkreisvölker mit nadeln, waffen & eisen zu zerstören. eine der ältesten durchgehenden musikkulturen ist das japanische hoforchester mit einer ununterbrochenen tradition von etwa viertausend jahren. das war die zeit der pharaonen. aber die gesänge der inuit & aboriginals sind über zehnmal älter! wie könnte man dem mit sprache überhaupt begegnen?"
(Hartmut Geerken)
MMM-Extra Nr. 42
Auflage: 8 Exemplare, nummeriert und Signiert
300 €
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