Samstag, 27. April 2019

Helmut Mayer (1928 – 2019)

Helmut Mayer, 2013 (Frankfurter Buchmesse)

Laut Traueranzeige starb der Sammler und Philosoph Helmut Mayer am 18. April 2019 in Berlin. Merkwürdigerweise träumte ich zu diesem Zeitpunkt von einer Begegnung mit ihm. Wie immer trafen wir uns in einem Café oder Restaurant und es war ausgesprochen heiter und freundlich. Helmut Mayer war im Traum ungefähr 40 Jahre alt. 

Unsere regelmässigen Treffpunkte in den letzten 13, 14 oder 15 Jahren: das Wiener Café in Schmargendorf. Alteingesessener Neureichen- und Prominenten-Treff mit Halbwelt-Note. Hier verabredeten wir uns jahrelang bis zu einem Nachmittag im April 2016, an dem mir eine ganze Laptoptasche samt Ausweispapieren, Kreditkarten, Smartphone, Hausschlüssel und Künstlerbücher geklaut wurde. (Darunter auch ein Exemplar „Übermalung von Adolf Hitler“).

Als nächsten Treffpunkt wählten wir das Café im Schlosshotel Grunewald aus. Hier war es viel ruhiger als im Wiener Café, aber die Halbwelt war noch präsenter.

Zuletzt trafen wir uns regelmässig auf der Terrasse des Restaurants Machiavelli am Roseneck mit wunderbaren Blick auf dem Grunewald. Perfekt für uns, was Ruhe, Räumlichkeit und gastronomisches Angebot anging.

Und wir hatten noch Pläne: eine Fahrt nach Röcken zur Nietzsche-Gedenkstätte in Sachsen-Anhalt. Das war noch im Herbst 2017.

Helmut Mayer hatte immer Pläne. Und allmählich kannte ich seinen Lebensrhythmus: Ende Januar Mozartwoche in Salzburg. März: Leipziger Buchmesse. Im Sommer: Metzingen, Literaturarchiv Marbach, Sils-Maria, Nietzsche-Symposium oder philosophische Seminare in Lech. Im Oktober: Frankfurter Buchmesse. Und wenn er in Berlin war, war er immer unterwegs: Philosophische Vorträge, Dichterlesungen, Vernissagen, Konzerte, Buchmessen. Er ging morgens aus dem Haus und kehrte erst am Abend zurück. 

Im Scherz sagte ich einmal zu seiner Frau Gisela: „Wenn er nicht mehr unterwegs sein kann, wird er wahrscheinlich tot umfallen.“ Ich konnte mir einen Helmut Mayer, der nicht mehr reist, Künstler und Ausstellungen besucht, zu Kant, Hegel und Nietzsche nicht mehr recherchiert, einfach nicht vorstellen. Und dennoch schien es seit Ende letzten Jahres so zu sein. 

Er verließ das Haus nicht mehr selbstständig. Im November hatte ich die Idee, die „Schwarzen Hefte“ von Martin Heidegger für ihn als Künstlerbuch zu gestalten. Ich fand einen Index, den ich auf 750 Seiten generierte. Er besteht aus allen Begriffen, alphabetisch geordnet, die in den „Schwarzen Heften“ erscheinen sind. Jeder kann damit seinen eigenen Martin Heidegger erzeugen. Dazu zeichnete ich mit Goldstift auf schwarzem Papier und Leinen. Das beigelegte Blatt trägt den Titel „Heidegger für Heiden“. Es ist eigentlich ein typisches Helmut-Mayer-Buch. 

Eine Reaktion darauf habe ich nicht mehr von ihm bekommen. Seiner Sammler-Leidenschaft konnte er nicht mehr nachgehen. 

Ich bin froh, dass im letzten Jahr noch sein Band in der Reihe „Die Kunst des Sammelns“ erscheinen konnte und sein Neffe Dietmar Mayer ein Werk mit Beiträgen von über 70 Künstlerinnen und Künstler als Hommage an den Sammler zu seinem 90. Geburtstag zusammen getragen hat. Das sind nur kleine Ausschnitte, keine abschliessenden Repräsentationen. Eigentlich müsste man erst jetzt über ihn ausführlicher schreiben. 

Ohne ihn zu treffen, wollte ich weiter mit Helmut Mayer kommunizieren. Ich dachte daran, ihm philosophische Nachrichten mit Zeichnungen zukommen zu lassen. Natürlich ganz altmodisch als Brief. Vor drei Tagen begann ich mit einer Serie von Zeichnungen für das neue Diarium: Dazu schrieb ich Sätze von Philosophen ab. Gestern hatte ich die zweite Serie abgeschlossen. Die erste zitiert Arthur Schopenhauer: „Je mehr Gedankenstriche in einem Buch, desto weniger Gedanken.“ Danach folgt Kant: „Die Sinne betrügen nicht, weil sie gar nicht beurteilen.“ Heute kam die Nachricht von seinem Tod. Es fehlen noch drei weitere Serien. 

DIARIUM 4/2018

According to the obituary, the collector and philosopher Helmut Mayer died on 18 April 2019 in Berlin. Strangely enough, at this time I dreamed of meeting him. As always we met in a cafe or restaurant and it was extremely cheerful and friendly. Helmut Mayer was in my dream about 40 years old.

Our regular meeting places in the last 13, 14 or 15 years: Wiener Café in Schmargendorf. Long-established new oak and celebrity meeting with demimonde touch. Here we met for years until one afternoon in April 2016, when I was stolen a whole laptop bag including identity papers, credit cards, smartphones, house keys and artist books. (Including a copy "Overpainting Adolf Hitler").

As the next meeting point we chose the café in the Schlosshotel Grunewald. Here it was much quieter than in the Wiener Café, but the demimonde was even more present.

Most recently, we met regularly on the terrace of the restaurant Machiavelli by the  Roseneck with a wonderful view of the Grunewald. Perfect for us, what peace, space and gastronomic offer.

And we still had plans: a trip to Röcken to the Nietzsche memorial in Saxony-Anhalt. That was in the fall of 2017.

Helmut Mayer always had plans. And gradually I knew his rhythm of life: end of January Mozart Week in Salzburg. March: Leipzig Book Fair. In summer: Metzingen, Marbach Literature Archive, Sils-Maria, Nietzsche Symposium or philosophical seminars in Lech. In October: Frankfurt Book Fair. And when he was in Berlin, he was always on the move: philosophical lectures, poetry readings, vernissages, concerts, book fairs. He left the house in the morning and did not return until the evening.

In a joke I once said to his wife Gisela: "If he can no longer be on the road, he will probably drop dead.“ I could not imagine a Helmut Mayer, who no longer travels, visiting artists and exhibitions, no longer researching Kant, Hegel and Nietzsche. And yet it seemed like that since the end of last year.

He no longer left the house on his own. In November, I came up with the idea to design Martin Heidegger's "Black Notebooks" for him as an artist's book. I found an index that I generated on 750 pages. It consists of all the terms, arranged in alphabetical order, that appear in the "Black Notebooks". Anyone can thus create his own Heidegger. For this I drew with gold pen on black paper and linen. The attached sheet bears the title "Heidegger for Gentiles". It's actually a typical Helmut Mayer book.

I did not get any reaction from him anymore. He could no longer pursue his collector's passion.

I am glad that last year his volume could be published in the series "The Art of Collecting" and that his nephew Dietmar Mayer also composed a work with contributions from over 70 artists as a tribute to the collector on his 90th birthday has worn. These are only small extracts, no final representations. Actually, you would have to write about him in more detail now.

Without meeting him, I wanted to continue to communicate with Helmut Mayer. I thought about sending him philosophical messages with drawings. Of course quite old-fashioned as a letter. Three days ago I started with a series of drawings for the new Diary: I wrote sentences by philosophers. Yesterday I finished the second series. The first quotes Arthur Schopenhauer: "The more dashes in a book, the less thoughts." Then follows Kant: "The senses do not cheat, because they do not judge." Today came the news of his death. There are still three more series missing.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen