Freitag, 12. April 2019

Merkur



Ulrich Woelk, Merkur

„Sie hatten den Merkurboden systematisch angebohrt und in der Tiefe mit Ultra-schallsonden nach Eis gesucht. In einem kleinen Permaschattenkrater mit dem seltsamen Namen Lady Gaga waren sie schließlich fündig geworden. Fünfzehn Meter unter der Oberfläche stießen sie auf einen Eisflöz und entnahmen ihm eine Probe. Deren chemische Analyse ergab für den Flöz ein Alter von sagenhaften vier Milliarden Jahren. Damit schlugen sie vergleichbare Eisab-lagerungen auf dem Mond oder Enceladus um ein paar hundert Millionen Jahre. Dieses Wasser, gerieten meine Gastgeber ins Schwärmen, stammte aus der absoluten Frühzeit des Sonnensystems, gleichsam aus seiner Embryonalphase, als noch Aber-milliarden von Staub-, Fels-, und Eisbrocken um die Sonne schwirrten und durch permanente Kollisionen zu den heutigen Planeten verklumpten. Und nachdem sie mir das alles erklärt hatten, öffneten sie die Flasche und gossen mir ein Glas von dem uralten Wasser ein. Das vermutlich älteste Getränk, das ich vordem zu mir genommen hatte, war ein ziemlich schwerer Château-Mao, Jahrgang '84, gewesen, den mein Großvater zu seinem Hundertsten entkorkt hatte. Ich überlegte eine Sekunde, ob vier Milliarden Jahre altes Wasser überhaupt noch genießbar war, aber die Wissenschaftler machten nicht den Eindruck, als wollten sie mich vergiften. Ich trank also artig das Glas aus und nickte. Das Wasser hatte geschmeckt wie – Wasser. Erstaunlich, dachte ich, woran Wissenschaftler so ihre Freude haben.“



Text von Ulrich Woelk mit zehn Zeichnungen von Hartmut Andryczuk.



Ulrich Woelk, Mercury

"They had systematically drilled the mercury bottom and searched for depths with ultrasound probes for ice. In a small shadow crater with the strange name Lady Gaga they had finally found something. Fifteen feet below the surface, they struck an ice seam and sampled it. Their chemical analysis revealed that the seam was an incredible four billion years old. They beat comparable ice deposits on the moon or Enceladus by a few hundred million years. This water, my hosts swarmed, came from the very early days of the solar system, as it were from its embryonic phase, when still billions of dust, rock, and ice churned around the sun and clumped by permanent collisions to the present planet. And after explaining everything to me, they opened the bottle and poured me a glass of the ancient water. Probably the oldest drink I'd ever eaten had been a rather heavy Château-Mao, vintage '84, which my grandfather had uncorked to his hundredth. For a second, I wondered if four billion years old water was even edible, but scientists did not seem to want to poison me. So I drank the glass nicely and nodded. The water tasted like - water. Amazing, I thought, what scientists are so happy about. "

Text by Ulrich Woelk with ten drawings by Hartmut Andryczuk.

Hybriden-Verlag
Series: Bookart
Edition: 30 copies
550 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen